Mittwoch, 4. Dezember 2013

Advent, Advent das Nordlicht brennt!

Hallihalloooo...

Schon wieder lange her, dass ich euch hier auf den neusten Stand gebracht habe! Ehrlich gesagt musste ich gerade mal meinen Kalender checken, was seit dem letzten Mal alles passiert ist... Oh mann...

Fangen wir doch mal ganz unerwartet mit der Uni an. Mein Kurs zum Thema Gesundheitsprävention und -promotion bei Kindern und Jugendlichen hat angefangen und ist auf Schwedisch. Ich bin absolut die einzige Austauschstudentin weit und breit und war anfangs etwas überfordert mit allem und bin es teilweise immer noch! Die Vorlesungen verstehe ich erstaunlicherweise echt gut, nur in den Seminaren hapert es etwas. Alle reden natürlich Schwedisch und diskutieren und reden so schnell und viel, dass ich mich super konzentrieren muss irgendwie hinterher zu kommen, geschweige denn auch mal zu Wort zu kommen. Also sage ich eher weniger :D. Wir müssen zwei Berichte schreiben und präsentieren, das kann ich zum Glück auf Englisch machen, also halb so wild. Mein erster Bericht ist so gut wie fertig, jippey!

Was ist sonst noch passiert? Ah, ganz wichtig: Culture Beat, die Band von "Mr. Vain" (ich hoffe ihr kennt alle mein Lieblingslied ;) ) waren in Örebro und da mussten wir natürlich hin! Das Publikum war leider 40+ und etwas seltsam, aber die Show war suuuper! ;)

Dann haben wir noch nen Sushi Abend gemacht, Kürbissuppe gekocht, einen vorweihnachtlichen Abstecher zu Ikea um ein bisschen weihnachtliche Stimmung zu verbreiten (s.u.), und so etwas eben ;)

Ich bin bestens für den Advent vorbereitet: Ich habe einen Mini-Weihnachtsbaum, einen Päckchen-Kalender und eine Lichterkette (vielen Dank Mama und Papa!!!) und einen Disney-Prinzessinnen Schoko-Kalender von Alicia ;)

Dann natürlich das aller aller wichtigste: Ich war in Lappland, wie vielleicht schon die meisten mitbekommen haben ;) Und: Es war der beste Trip hier!!! Ich bin noch immer richtig fasziniert von allem!
Aber mal von Anfang an...

Alles begann mit 18 Stunden Busfahrt...

















Mit zum Glück genug Proviant ;)
Morgens sind wir dann in Kiruna angekommen, hatten ein kurzes Frühstück und dann ging es auch schon los:
Hundeschlitten faaaahren...



...Und nach einer kurzen Pause im Tipi-Zelt gings es dann ab auf die Snowmobiles...













Das war ein Spaß! Aber damit nicht genug - die Schlittenhunde hatten Welpen mit denen wir kuscheln konnten. Mein Gott waren die goldig und verspielt!
Lecker Nasenlecker
Und mein Zopf schmeckt auf gut ;)


Nachmittags haben wir uns noch das Städtchen angeguckt, ist sehr süß aber auch sehr klein. Abends wurden wir alle um 11 aus der Bar gescheucht, da leider nichts länger aufhatte... Aber eine nächtliche Schneeballschlacht hat ja auch was!





Achjaaa ich muss ja noch erwähnen, dass die Zeit wo es hell ist, schon der begrenzt war: Sonnenaufgang 10:30 Uhr, Sonnenuntergang 12:00 Uhr. Also nicht von der fehlenden Sonne oder Helligkeit irritieren lassen!

Am nächsten Tag hatten wir morgens noch ein bisschen Zeit in aller Frische die Stadt weiter zu erforschen, allerdings hatten wir am ersten Tag schon alles gesehen. Was macht man dann? Schnee-Spaziergang und Fotos ;)



Mittags sind wir zum Eishotel, bzw. dem Konstruktionsplatz vom Eishotel gefahren. Da es jedes Jahr im Winter neu gebaut werden muss, waren die Arbeiten noch nicht ganz fertig, jedoch konnten wir die Unmengen an Eis, einen Teil des Hotels und die Eis-Bar angucken.






Nachmittags sind wir dann zu einer Sami Familie mit ihren Rentieren und ihren Köstlichkeiten gefahren: Rentierschinken und Rentierbouillon - Naja, ich fand das Rentier streicheln besser! Samis sind Ureinwohner im hohen Norden, leben in Tipis und sind teilweise immer noch so traditionell vorzufinden ;) 





und schon wieder Sonnenuntergang...
Nachmittags sind wir dann in Richtung Abisko aufgebrochen. Abends haben wir in einem großen Zelt Würstchen und Marshmallows gegrillt, heißen Wein getrunken und Spiele gespielt. Leider haben wir keine Nordlichter gesehen.


lecker Marshmallows dachte ich da wohl :D
Nächster morgen zunächst ein Schock: Es war so am schneien, dass es dem Bus nicht möglich war uns nach Norwegen in die Fjorde zu fahren... Aber dann: Das Alternativprogramm war Elch-Safari! Wuhuuuu endlich würde ich Elche sehen! 





immer den Spuren hinterher!

Immer schön mit Bananen winken und tadaaaaa... da kommen sie die Elche... warum auch immer Elche Bananen mögen! Elche können übrigens 2,5 m hoch springen, sehr erstaunlich wie ich finde!



Lecker!




Nachmittags war dann Sauna-Zeit mit anschließendem planschen im See und wälzen im Schnee.... Boah war das kalt!!!

Ready, steady....

goooooo!

Und mit Schuhen kann man es sogar noch länger aushalten ;)

Gerade als wir beim Abendessen saßen hörten wir draußen großes Geschrei: NORDLICHTER!
Ich bin ohne Jacke und alles rausgerannt, um es ja nicht zu verpassen und ich kann euch sagen, es gibt nichts faszinierenderes!! Wir hatten ziemlich Glück und hatten noch den ganzen Abend Nordlichter und somit konnte ich dann irgendwann beruhigt rein, um mich warm anzuziehen..... Dank Alicias Superkameraaaaa konnten wir auch einiges festhalten:


Das war soooo ein super Tag!

Der nächste Tag war dann auch schon der letzte, aber wir sind nochmal schnell auf die Langlaufskier gehopst und haben Cross-country Skiing gemacht =)


Und dann ging es wieder in den Bus und es hieß: Auf Wiedersehen wunderbares Lappland! Aber ein kurzer Stopp am Polarkreis-Schild musste auch noch sein ;)

Das waaaaars =(

Aber jetzt kommen wieder einige spannende Sachen auf mich zu: Das Wochenende fahren wir nach Göteborg, nächste Woche ist Christmas Dinner und Farewell Dinner von den Erasmus-Leuten, dann ist meine Präsentation in der Uni, mein Geburtstag und am 21. komme ich für fünf Tage nach Hause! Und dann kommen Paul, Jakob und Jannik über Silvester, worauf ich mich auch schon super dolle freue =)

Bis bald,
puss och kram,
Lotta

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen