Dienstag, 1. Oktober 2013

Mer från Studentgatan och Uppsala

Tjenaaa!

Es ist mal wieder so weit, ein schwedisches Update ;) Puh, es gibt einiges zu erzählen, die Zeit rennt immer so!

Wir hatten sooo ein Glück bisher mit dem Wetter, alle hier sagen, dass es einer der schönsten Spätsommer war (das ist jetzt schon sehr schwedisch, dass ich mit dem Wetter starte, anscheinend reden Schweden gerne über das Wetter!). Aber im Ernst, ich hätte nicht damit gerechnet!

Hier gibt es Sofas aus Stein, sieht bequemer aus, als es ist!

Bei so gutem Wetter kann man vieles tun:

Volleyball spielen & wenn man in der Erasmus-Manschaft so Vorzeigespieler hat, kann man ja nur Zweite im Universitätsturnier werden ;)



Man kann die Gegend rund um den Campus erkuuunden....





...die Natur bestaunen...














...wunderbare Orte entdecken...












...die Sonne genießen...









...Schwede spielen und Blumenkränze basteln (obwohl Mittsommer schon vorbei war)...


















...Und soooo viel mehr!



Auch die Uni sieht bei dem Licht echt nicht schlecht aus:

Das Eingangsgebäude: Örebro Universitet

Das "lange Haus", hier habe ich immer meine Vorlesungen

Das Kårhus - mittags Café, abends die Uni-eigene Disko ;)



Links der Sportplatz, geradeaus die Bib













Doch die Sonne scheint ja nicht 24/7, es wird ja auch mal abend, und da geht es weiter mit diversen Mottopartys ;)

Die 80er Party (erkennt man nicht sooo fabelhaft)














Piratenparty
Sauna und Poolparty (ja sowas gibt es sogar in Schweden)



Togaparty














Die erste "normale" Party
American College Party - natürlich bestes Beerpong-Team ;)



















Neben den Partys kochen wir sehr oft abends zusammen diverse landestypische Gerichte oder kaufen diese...

...Fangen wir mal schwedisch an =)
Köttbullar natürlich
Was sollte man nur ohne die "Korv med bröd" hier machen?

Kanelbulle - typische schwedische "Fika"
Familienpizza
Aber auch vieele andere Leckereien...


Frenchdinner an Aurelians Geburtstag

Taccos
Apfelpfannekuchen

Curry


















Oder halt Würstchen im Lagerfeuer =)

Aproproooos Lagerfeuer: Ich liebe Lagerfeuer und wenn man dann auch noch jemanden mit Gitarre kennt... 

...kann man schon mal nette Liedchen trällern ;)





Natürlich haben wir auch hier mitbekommen, dass Wahlen waren. Nachdem unsere Briefwahlunterlagen leider in der Post verschwunden sind (oder war es doch ein Manipulationsversuch?), haben wir uns das Spektakel dann auch auf unserer eigenen kleinen Wahlparty angeschaut und mit Verdruss gesehen, was geschah....wären doch unsere Wahlzettel noch angekommen...aber naja ;)

Da in Örebro, wie ihr merkt, ja nicht sooooo viel los ist, dachten wir uns, es wäre doch auch mal wieder schön eine Großstadt zu besichtigen: Uppsala.
Wer Uppsala nur als Ausruf nach einem Missgeschick kennt: Uppsala ist Schwedens viertgrößte Stadt, mit immerhin 140.000 Einwohnern und die größte Studentenstadt Schwedens.
Alsooo haben wir uns ein Auto gemietet und haben einen Roadtrip dorthin unternommen:


Achjaaaa, das sollte ich vielleicht noch erwähnen: nachdem die letzten Fotos eher im Bikini-Style waren....

ES IST KALT GEWORDEN: Der Herbst ist daaaaa!


Aber zurück zu Uppsala ;) 

Auch Uppsala ist seeeehr schön!



Der Dom von Uppsala, kommt aber natürlich an den Kölner Dom nicht ran!





Das Schloss

Alicia und ich fliegen auf den Kanonen über die Stadt ;)


So, und jetzt die Erklärung, warum in Uppsala so viele Menschen studieren möchten:

Die Uni ist ein Prachtexemplar einer Uni, ich mein wer möchte seine Vorlesungen nicht in einem goldenen Saal haben?

Das Foyer


Der große Hörsaal- hach jaaa...

Dann sind wir noch in das alte Uppsala gefahren, welches dann irgendwann dort weggesiedelt und zur Großstadt wurde. Ich muss sagen "Gammla Uppsala" hat auch was mit seinen Trollhügeln und der Blick ist auch nicht schlecht ;)


"Bergsteigung"

Im Hintergrund sieht man das neue Uppsala mit dem Dom und Schloss

Und da Sprungfotos so schön sind, hier noch eins in Gammla Uppsala

Sooo meine Lieben... viel erlebt, viel erzählt, das wars erst einmal von mir.
Achja, ja, ich studiere hier auch ;) Aber es gibt eben viel zu tun!
Morgen fliege ich zum Beispiel nach Köln, Papas Sechzigsten und Michelles Siebzehnten darf ich doch nicht verpassen! Dann geht es zurück nach Schweden zusammen mit der lieben Anne, wir bleiben eine Nacht in Stockholm, dann ein bisschen Örebro bestaunen und zum Abschied planen wir in die Natur ins Ferienhaus von einem Freund zu fahren =) Dann fahre ich noch nach Russland, und, und, und....
Aber alles mit der Zeit, ich berichte, wenn ich wieder Zeit finde!

Hej då!
Puss och kram,
Lotta


P.S.: Ein großes Dankeschön an Alicia & ihre Kamera, von der viele Fotos stammen =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen